Glasfaser - alles andere als glasklar? | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 25.11.2024 09:03

Glasfaser - alles andere als glasklar?

Informieren in Steinheim zum Thema Glasfaser: Inga Lockstedt (Projekt „Miteinander Digital“), Ute Delimat (Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter), Julia Gäbelein (VHS-ZV) und Janine Brigant-Loke (Leitung VHS-ZV). (Foto: VHS-Zweckverband)
Informieren in Steinheim zum Thema Glasfaser: Inga Lockstedt (Projekt „Miteinander Digital“), Ute Delimat (Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter), Julia Gäbelein (VHS-ZV) und Janine Brigant-Loke (Leitung VHS-ZV). (Foto: VHS-Zweckverband)
Informieren in Steinheim zum Thema Glasfaser: Inga Lockstedt (Projekt „Miteinander Digital“), Ute Delimat (Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter), Julia Gäbelein (VHS-ZV) und Janine Brigant-Loke (Leitung VHS-ZV). (Foto: VHS-Zweckverband)
Informieren in Steinheim zum Thema Glasfaser: Inga Lockstedt (Projekt „Miteinander Digital“), Ute Delimat (Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter), Julia Gäbelein (VHS-ZV) und Janine Brigant-Loke (Leitung VHS-ZV). (Foto: VHS-Zweckverband)
Informieren in Steinheim zum Thema Glasfaser: Inga Lockstedt (Projekt „Miteinander Digital“), Ute Delimat (Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter), Julia Gäbelein (VHS-ZV) und Janine Brigant-Loke (Leitung VHS-ZV). (Foto: VHS-Zweckverband)

Die Datenmengen im Internet steigen rasant. Vor 20 Jahren reichten ein bis zwei Megabit (MBit) pro Sekunde für das Schreiben von E-Mails oder Recherchen aus. Heutige Anwendungen, wie beispielsweise Streaming-Dienste oder Social-Media-Plattformen, benötigen eine deutlich höhere Bandbreite.

Ute Delimat, Leiterin der Verbraucherzentrale NRW mobil & digital im Kreis Höxter, rät: „Glasfaser betrifft letztlich alle Bürgerinnen und Bürger, denn in fünf Jahren soll die zukunftsweisende Glasfaser-Technik für eine bestmögliche Vernetzung sorgen. Und wer jetzt die Möglichkeit hat, einen Glasfaseranschluss ins Haus legen zu lassen, sollte dies tun. Entschließt man sich später, entstehen oft höhere Kosten.”

Der Glasfaser-Ausbau ist aber weder zentral geregelt noch reguliert, sondern bleibt dem Markt überlassen. Und es bleiben Fragen für die Bürger:innen offen: Ist ein Glasfaseranschluss überhaupt sinnvoll? Was ist ein „echter” Glasfaseranschluss? Welcher Tarif ist für mich sinnvoll?

Viele Verbraucher:innen, die bereits einen Glasfaser-Vertrag abgeschlossen haben, zeigen sich verunsichert, z.B. über ihre Vertragslaufzeit oder die Anbieterbindung und stellen sich die Frage: Kann ich meinen Glasfaser-Vertrag widerrufen oder kündigen?

„Als Bildungseinrichtung arbeiten wir bereits seit einigen Jahren mit der Verbraucherzentrale NRW in der Energieberatung zusammen. Wir möchten den Bürger:innen im Verbandsgebiet aber auch zu anderen Themen das Wissen für eine fundierte Entscheidung an die Hand geben“, so Julia Gäbelein von der VHS.

Inga Lockstedt vom Projekt „Miteinander digital”: „Wir freuen uns, dass mit dieser Veranstaltung auch unsere bereits bestehende Kooperation zwischen der Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter und dem Förderprogramm „Miteinander digital“ fortgesetzt und die Förderung digitaler Kompetenzen und Teilhabe bei älteren Menschen gestärkt werden kann.”

Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 10. Dezember, 14-15 Uhr, im Nachbarschaftszentrum im Helene-Schweitzer-Haus, Seminarraum EG, Flurstraße 2, 32839 Steinheim.

Erol Burak Tergek ist Referent für Telekommunikationsrecht bei der Verbraucherzentrale NRW und wird für die Veranstaltung und die Diskussion live zugeschaltet. Er beantwortet nach seinem Vortrag gemeinsam mit Ute Delimat vor Ort Fragen rund um Glasfaseranschlüsse und Haustürgeschäfte.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen bitte über die VHS oder über das Projekt „Miteinander digital”:

  VHS-Zweckverband Bad Driburg, Brakel, Nieheim, Steinheim: per E-Mail: info@vhs-driburg.de, Tel. 05253 97407-0, oder direkt über die VHS-Internetseite: www.vhs-driburg.de.

Projekt „Miteinander digital”: Inga Lockstedt, Projektmitarbeiterin „Miteinander digital - Senioren*innen sicher durch das Internet“, Tel. 0151 539 961 71.

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