Die Verbraucherzentrale NRW zeigt mit zwei Klimafolgenspaziergängen, wie sich Höxter anpasst. Alle Bürger können teilnehmen.
Vollgelaufene Keller, vertrocknete Grünstreifen, Hitze – in den vergangenen Jahren erlebt auch die Stadt und der Kreis Höxter immer mehr davon. Schon viele Menschen haben deshalb Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel rund ums Haus ergriffen. Mit einer Tour entlang erfolgreicher Beispiele zeigt die mobile & digitale Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter gemeinsam mit den Klimaschutzmanagerinnen der Stadt und dem Kreis Höxter, was Eigentümer und Kommune unternehmen, um Gebäude und Personen vor den Folgen des Klimawandels zu schützen. Interessierte können dabei lernen, wie sie selbst tätig werden können.
Es gibt aber auch bereits sehr gute Beispiele zur Anpassung an den Klimawandel, die Bürger selbst umgesetzt haben: Das kann ein Fassadenbegrünung sein oder eine Entsiegelung einer Einfahrt. Auch die Kommune ist schon aktiv. „Auf der neu errichteten Toilette am Berliner Platz wurde ein Gründach realisiert. So setzt die Stadt Höxter bereits Maßnahmen zur Klimafolgenanpassung auf städtischen Gebäuden um“, erläutert Baudezernentin Claudia Koch.
Wie das konkret aussieht, zeigen die Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter in Kooperation mit den Klimaschutzmanagerinnen der Stadt und dem Kreis Höxter in zwei Klimafolgenspaziergängen am 14. und 21. September. Gleichzeitig können Teilnehmende Anpassungsmaßnahmen vor Ort begutachten, die ihnen Beispiele für die Möglichkeiten an ihrem eigenen Haus oder Grundstück liefern sollen.
Treffpunkt ist jeweils um 17 Uhr vor dem Haupteingang der Stadtverwaltung Höxter, Westerbachstraße 45. Der Spaziergang hat eine Dauer von ungefähr 1,5 Stunden und ist kostenfrei. Die Mindestteilnehmendenzahl beträgt sechs, maximal können 20 Bürger teilnehmen. Es wird um Anmeldung unter k.kossmann@hoexter.de oder 05271/9635106 gebeten.
Die Verbraucherzentrale NRW im Kreis Höxter mobil & digital ist Mo-Fr von 9 bis 17 Uhr telefonisch erreichbar unter 0211/54 2222 11, per E-Mail: service@verbraucherzentrale.nrw oder unter www.verbraucherzentrale.nrw/hoexter.