Stimme des Patienten im Mittelpunkt | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 03.12.2024 16:22

Stimme des Patienten im Mittelpunkt

Das St. Rochus Krankenhaus der KHWE ist für seinen besonderen Umgang mit Patienten und deren Angehörigen mit dem 3. Platz des Patientendialogs in Berlin ausgezeichnet worden (von links): Elena Breker (Pflege-Teamleitung), Tim-Martin Nehrke (Pflegedienstleitung), Jessica Mewes (Leitung Therapiezentrum), Stefanie Becker (Projektkoordination), Vera Lowitz (stellv. Pflege-Teamleitung) und Dr. Manuela Laura Buchmann (Chefärztin der Klinik für Akutgeriatrie). (Foto: KHWE)
Das St. Rochus Krankenhaus der KHWE ist für seinen besonderen Umgang mit Patienten und deren Angehörigen mit dem 3. Platz des Patientendialogs in Berlin ausgezeichnet worden (von links): Elena Breker (Pflege-Teamleitung), Tim-Martin Nehrke (Pflegedienstleitung), Jessica Mewes (Leitung Therapiezentrum), Stefanie Becker (Projektkoordination), Vera Lowitz (stellv. Pflege-Teamleitung) und Dr. Manuela Laura Buchmann (Chefärztin der Klinik für Akutgeriatrie). (Foto: KHWE)
Das St. Rochus Krankenhaus der KHWE ist für seinen besonderen Umgang mit Patienten und deren Angehörigen mit dem 3. Platz des Patientendialogs in Berlin ausgezeichnet worden (von links): Elena Breker (Pflege-Teamleitung), Tim-Martin Nehrke (Pflegedienstleitung), Jessica Mewes (Leitung Therapiezentrum), Stefanie Becker (Projektkoordination), Vera Lowitz (stellv. Pflege-Teamleitung) und Dr. Manuela Laura Buchmann (Chefärztin der Klinik für Akutgeriatrie). (Foto: KHWE)
Das St. Rochus Krankenhaus der KHWE ist für seinen besonderen Umgang mit Patienten und deren Angehörigen mit dem 3. Platz des Patientendialogs in Berlin ausgezeichnet worden (von links): Elena Breker (Pflege-Teamleitung), Tim-Martin Nehrke (Pflegedienstleitung), Jessica Mewes (Leitung Therapiezentrum), Stefanie Becker (Projektkoordination), Vera Lowitz (stellv. Pflege-Teamleitung) und Dr. Manuela Laura Buchmann (Chefärztin der Klinik für Akutgeriatrie). (Foto: KHWE)
Das St. Rochus Krankenhaus der KHWE ist für seinen besonderen Umgang mit Patienten und deren Angehörigen mit dem 3. Platz des Patientendialogs in Berlin ausgezeichnet worden (von links): Elena Breker (Pflege-Teamleitung), Tim-Martin Nehrke (Pflegedienstleitung), Jessica Mewes (Leitung Therapiezentrum), Stefanie Becker (Projektkoordination), Vera Lowitz (stellv. Pflege-Teamleitung) und Dr. Manuela Laura Buchmann (Chefärztin der Klinik für Akutgeriatrie). (Foto: KHWE)

Im St. Rochus Krankenhaus der KHWE steht die Stimme des Patienten im Mittelpunkt. Für sein Projekt, die Kommunikation mit geriatrischen Patienten und deren Angehörigen während und nach dem Aufenthalt weiter zu verbessern, wurde das Krankenhaus in Berlin mit dem 3. Platz des Patientendialogs 2024 ausgezeichnet.

„Unsere Abteilungen sind speziell auf die Bedürfnisse älterer Patienten ausgerichtet. Wie selbständig ist er noch? Wer versorgt ihn zuhause? Kann er seine Medikamente selbst einnehmen? Dabei spielt auch der intensive Kontakt zu den Angehörigen eine große Rolle“, sagt Dr. Manuela Laura Buchmann, Chefärztin der Klinik für Akutgeriatrie. Das übergeordnete Ziel der geriatrischen Diagnostik und Therapie besteht dabei im Erhalt, der Wiedergewinnung oder der Verbesserung einer weitest gehenden Selbstständigkeit sowie der Minderung oder Vermeidung von Pflegebedürftigkeit, Erhalt einer bestmöglichen Lebensqualität und der Verbleib in der häuslichen Umgebung.

Im ersten Halbjahr 2024 ist daraus das Projekt „Im Dialog mit geriatrischen Patienten und deren Angehörigen während und nach dem Aufenthalt“ entstanden, das im Ergebnis die Rolle und Situation von Patienten und deren Angehörigen durch Information, Mitwirkung und Mitentscheidung stärkt und verbessert. „Nichts ist wichtiger, als dass die Patienten gut versorgt und die Angehörigen gut informiert sind. Sie sollen wissen, wen sie bei Fragen um Rat und Hilfe bitten können“, so Stefanie Becker, Projektkoordinatorin und Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement der KHWE.

Um das zu erreichen, sind alle wichtigen Faktoren zur Patienten- und Angehörigenorientierung während der Behandlung, der Diagnostik, der Therapie sowie die Nachsorgemöglichkeiten gemeinsam erörtert, konzentriert und weiter deutlich verbessert worden. Zu den Ergebnissen zählen unter anderem regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter, tägliche Teamsitzungen zur Besprechung der einzelnen Patientensituationen sowie die deutliche stärke Einbindungen der Angehörigen. „Die Individualität unserer Patienten steht neben der medizinisch-therapeutischen sowie pflegerischen Betreuung im Vordergrund.”

Der Patientendialog zeichnet seit 2018 unabhängig und transparent Kliniken, Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen aus, die als Vorbild für eine echte patientenzentrierte Versorgung dienen. Über die Gewinner entscheidet eine prominent besetzte, unabhängige Jury. Die mit dem Award Patientendialog prämierten Kliniken und Krankenhäuser setzen Maßstäbe für eine werteorientierte Gesundheitsversorgung, die Patienten in den Mittelpunkt stellt.

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