Prämierung für moderne Tourismusarbeit | OWZ zum Sonntag

Veröffentlicht am 17.07.2024 13:49

Prämierung für moderne Tourismusarbeit

V.l.: Manuel Liebig (Geschäftsführer), Mareike Landgrebe (Digitales Marketing) und Christina Felde (Buchungszentrale). (Foto: CCBY-SVR)
V.l.: Manuel Liebig (Geschäftsführer), Mareike Landgrebe (Digitales Marketing) und Christina Felde (Buchungszentrale). (Foto: CCBY-SVR)
V.l.: Manuel Liebig (Geschäftsführer), Mareike Landgrebe (Digitales Marketing) und Christina Felde (Buchungszentrale). (Foto: CCBY-SVR)
V.l.: Manuel Liebig (Geschäftsführer), Mareike Landgrebe (Digitales Marketing) und Christina Felde (Buchungszentrale). (Foto: CCBY-SVR)
V.l.: Manuel Liebig (Geschäftsführer), Mareike Landgrebe (Digitales Marketing) und Christina Felde (Buchungszentrale). (Foto: CCBY-SVR)

Mit dem Projekt „Digitale Mediendatenbank“ wurde kürzlich das Touristikzentrum Solling-Vogler-Region im Weserbergland e. V. (SVR) durch das Niedersächsische Wirtschaftsministerium als „Digitaler Ort Niedersachsen“ ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wurde 2019 ins Leben gerufen, um den vielen digitalen Initiativen in Niedersachsen eine öffentliche Reichweite zu verschaffen. Mit der Auszeichnung als Digitaler Ort Niedersachsen werden Initiativen, Projekte und Einrichtungen geehrt, die sich mit ihrem Engagement im Kontext der Digitalisierung besonders verdient machen und den digitalen Wandel in Niedersachsen aktiv mitgestalten. Mit der Auszeichnung erklären sich die Orte bereit, andere Menschen und Institutionen über ihren Weg der fortschreitenden Digitalisierung zu informieren und als Ansprechpartner/-innen zur Verfügung zu stehen.

Insgesamt wurden seit Beginn der Auszeichnung fast 150 Digitale Orte in ganz Niedersachsen prämiert, darunter erst 9 aus der Tourismusbranche. Der SVR e. V. reiht sich nun stolz in die Reihe der ausgezeichneten Akteure ein. „Wir sind seit mehreren Jahren bereits weit vorn mit unserer digitalen Strategie. Neben einer vernetzten Website und App sowie einem offenen Veranstaltungskalender steht vor allem der Begriff Open-Data über allen unseren Aktivitäten. Als Touristikzentrum sind wir für die Datenpflege und die Aktualität verantwortlich und haben unsere Systeme so aufgebaut, dass Daten nur einmalig gepflegt und mehrfach ausgespielt werden können. In diesem Jahr sind wir neu mit einer umfangreichen Schnittstelle zur Online-Buchbarkeit unserer Betriebe auch via booking.com und anderen Plattformen gestartet.“, so Christina Felde, Ansprechpartnerin für die Buchbarkeit der Unterkunftsbetriebe.

Das Projekt, welches im Wettbewerb „Digitaler Ort“ überzeugte ist die Digitale Bilddatenbank „Media Hub SVR“. Begonnen im Jahr 2021 hat diese zum Ziel, alle touristischen Bilder der Region in einer Plattform jederzeit und kostenfrei zugänglich zu machen. Die Zeiten von vollen Festplatten, doppelten Dateien an verschiedenen Orten und unklaren Lizenzrechten sind damit vorbei. Durch eine intelligente Verschlagwortung und Verortung und mit dem Einsatz künstlicher Intelligenz ist es schnell möglich, Bilder zu finden und für das touristische Marketing zu nutzen. Aktuell sind über 2.300 Bilder bereits enthalten. Sowohl die Geschäftsstelle in Neuhaus als auch alle angeschlossenen Tourist-Informationen in der Region haben Zugriff darauf. Die Software dazu stammt von einem Unternehmen aus Kassel.

„Es ist toll, dass einer unserer digitalen Prozesse nun eine Auszeichnung erhalten hat. Die Tourismusbranche ist stets innovativ und deutlich digitaler als manch Außenstehende vermuten. Wir sehen uns hier als Vordenker und Vorreiter und merken gleichzeitig auch die Erwartungshaltung unserer Gäste und Mitglieder, dass wir uns mit dem Thema Digitalisierung dauerhaft beschäftigen. Bilder sagen mehr als 1000 Worte und eine gut gepflegte Bilddatenbank ist ein wertvolles Instrument für das moderne regionale Tourismusmanagement“, so der SVR-Geschäftsführer Manuel Liebig.

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