Sensoria, das interaktive Museum der Düfte und Aromen, begrüßt seinen 10.000. Gast seit Öffnung Ende letzten Septembers. Das moderne und innovative Kulturprojekt beweist eindrücklich, dass die Bewahrung kulturellen Erbes auch eine Belebung des lokalen Tourismus sein kann.
Die Besucherin, welche diese historische Zahl rund machte, war Margarete Engelke aus Negenborn, sie kam im Zuge einer Gruppenführung mit dem Landfrauen-Verein Forstbachtal vorbei.
Sensoria durfte bereits Gäste aus ganz Deutschland begrüßen. 7,3 % der Gäste kamen aus einem Radius von 50 bis 100 km. Bis zu 200 km nahmen 5,5 % der Besuchenden auf sich und bei 4,5 % der Gäste liegt der Wohnsitz bis zu 500 km entfernt. Internationale Gäste u.a. aus China, Brasilien, den Vereinigten Staaten, Südafrika, Frankreich und Österreich durfte Sensoria ebenfalls bereits willkommen heißen.
„Die 10.000 Besuchermarke ist Beleg für einen großartigen Start und zeigt, dass Sensoria als neues, innovatives Ausstellungshaus der Düfte und Aromen eine große Nachfrage weckt. Mit der Kombination aus interaktiven Erlebnissen und der tiefen Verbindung zum kulturellen Erbe unserer Stadt hat das Team ein einzigartiges Angebot geschaffen, das nicht nur den Tourismus fördert, sondern auch zur Belebung unserer Innenstadt beiträgt. Darauf gilt es aufzubauen und alle gemeinsame Anstrengung zu unternehmen, dass Sensoria auch künftig ein Publikumsmagnet bleibt“, sagt Bürgermeister Christian Belke.
„Sensoria beweist, wie wichtig es ist, ein Ausstellungshaus nicht nur als Bewahrer von Geschichte zu sehen, sondern als lebendiger, innovativer Anziehungspunkt für die Zukunft. Wir freuen uns auf die kommende touristische Hauptsaison, in die wir mit vielen vorliegenden Gruppenbuchungen aus ganz Deutschland gehen“, so Barbara Richter, Geschäftsführerin von Sensoria.